DHL Paketstatus im Überblick und erklärt

In diesem Artikel haben wir Ihnen eine Auflistung von allen uns bekannten DHL Paketstatus-Meldungen aus der Sendungsverfolgung zusammengefasst. Die hier aufgeführten Informationen basieren auf eigenen Erfahrungen und Informationen aus dem Internet. Wenn Sie also zu einem bestimmten Paketstatus aus der DHL Sendungsverfolgung suchen, dann werden Sie hier sicherlich fündig werden. Dieser Artikel steht in keiner Verbindung mit DHL, sondern die Statusmeldungen wurden im Laufe der Zeit aus eigenen Erfahrungen zusammengefasst.

Bekannte Paketstatus Meldungen in der Paketverfolgung

In der folgenden Tabelle haben wir Ihnen die bekannten Statusmeldungen bei der DHL Paketverfolgung zusammengefasst, die nahezu bei jeder Lieferung erscheinen.

  1. Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt: Beginnen wir mit der ersten Meldung, die man häufig in der Sendungsverfolgung sieht. Hierbei wurde das Paket bereits bei DHL angekündigt, aber noch nicht übergeben. Es kann also sein, dass das Paket noch beim Händler liegt.
  2. Die Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet: Das Paket wurde soeben abgeholt und zu dem ersten Paketzentrum geliefert. Dort wird das Paket sortiert und anschließend an das Paketzentrum in der Nähe des Empfängers gesendet.
  3. Die Sendung wurde im Ziel-Paketzentrum bearbeitet: Das Paket wurde vom Start-Paketzentrum zum Ziel-Paketzentrum geliefert. Das Ziel-Paketzentrum befindet sich in der Regel relativ nah am Empfänger, sodass das Paket in der Regel am kommenden Tag bei Ihnen eintreffen sollte.
  4. Die Sendung wurde in das Zustellfahrzeug geladen: Das Paket wurde vom Ziel-Paketzentrum zur lokalen Poststellen geliefert. Bei dieser Meldung hat der Bote das Paket bereits in das Auto geladen und es wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit heute bei Ihnen eintreffen.
  5. Die Sendung wurde erfolgreich zugestellt: Auch die Zustellung können Sie über die DHL Paketverfolgung nachvollziehen, auch wenn dies sicherlich nur für die wenigsten Menschen interessant ist. Dennoch kann man über diesen Status sehr gut nachvollziehen, ob das Paket von einem Mitbewohner angenommen wurde, wenn man gerade nicht zuhause ist.
DHL Sendungsverfolgung: Paketstatus im Überblick

DHL Sendungsverfolgung: Paketstatus im Überblick

Weitere Meldungen aus der DHL Sendungsverfolgung

Unter den folgenden Überschriften finden Sie noch weitere Meldungen aus der DHL Sendungsverfolgung.

Aufgrund eines Adressfehlers konnte die Sendung nicht zugestellt werden.
Das Paket konnte nicht erfolgreich zugestellt werden, weil die Adressdaten nicht korrekt oder unvollständig waren. In der Regel wird das Paket an den Absender zurückgeschickt, wenn die Adresse nicht ermittelt werden kann.

Die Auslands-Sendung wurde im Start-Paketzentrum bearbeitet.
Das Paket wurde in dem ersten Paketzentrum im Ausland angenommen und wird nun sortiert und an das nächste Paketzentrum weitergeleitet.

Die Auslandssendung wurde im Export-Paketzentrum bearbeitet.
Das Paket aus dem Ausland wurde sortiert und wird zum nächsten Paketzentrum in der Nähe des Empfängers gesendet.

Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
Die Sendung ist in dem Paketzentrum im Ausland angekommen und wird dort sortiert, um den Weg zum Empfänger anzutreten.

Die Sendung befindet sich auf dem Weg zur PACKSTATION.
Das Paket wurde in das Zustellfahrzeug geladen und wird zur angegeben PACKSTATION transportiert.

Aus unvorhersehbaren Gründen konnte die Sendung nicht zugestellt werden.
Diese Meldung kommt sehr selten in der DHL Sendungsverfolgung und dies meistens, wenn der Fahrer es aus welchen Gründen auch immer nicht geschafft hat, das Paket an den Empfänger zu liefern. In der Regel wird das Paket dann am nächsten Werktag zugestellt. Sofern Sie diese Nachricht erhalten, empfehlen wir einfach einen Tag zu warten.

Der Empfänger hat die Sendung aus der PACKSTATION abgeholt.
Diese Meldung erscheint, wenn Sie oder jemand anderes das Paket aus der PACKSTATION abgeholt hat.

Der Empfänger hat die Sendung in der Filiale abgeholt.
Das Paket wurde in einer Post-Filiale durch den Empfänger abgeholt.

Der Empfänger wurde nicht angetroffen. Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und wird gelagert. Der Empfänger wurde benachrichtigt.
Der Empfänger von dem Paket konnte nicht angetroffen werden, sodass das Paket in einem Depot zwischengelagert wird. In der Regel erfolgt am nächsten Werktag ein neuer Zustellungsversuch.

Die Auftragsdaten zu dieser Sendung wurden vom Absender elektronisch an DHL übermittelt.
Der Absender hat das Paket DHL bereits angekündigt. Diese Meldung bedeutet nicht, dass das Paket bereits durch die DHL angenommen und unterwegs zum Kunden ist. Häufig erscheint diese Meldung, wenn die Onlinefrankierung von DHL genutzt wurde.

Die Sendung hat das Import-Paketzentrum im Zielland verlassen.
Das Paket hat das Import-Paketzentrum verlassen und wird jetzt sortiert und an das Paketzentrum in der Nähe des Empfängers gesendet.

Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
Das Paket ist in dem Land des Empfängers eingetroffen, wird sortiert und an ein Paketzentrum in der Nähe des Empfängers weitergeleitet.

Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden.
Relativ selten kommt es vor, das in der DHL Sendungsverfolgung die Meldung „Die Sendung konnte heute nicht zugestellt werden.“ erscheint. Dies kann verschiedene Gründe haben, eventuell waren Sie nicht zuhause oder wenn es eine Geschäftsadresse war, war diese bereits geschlossen als der Bote da war. In der Regel erfolgt ein weiterer Zustellversuch am nächsten Tag.

Die Sendung konnte nicht zugestellt werden, der Empfänger wurde benachrichtigt.
Wenn das Paket nicht zugestellt werden konnte, dann können Sie das nicht nur in der DHL Sendungsverfolgung sehen, sondern häufig hinterlässt der Bote noch eine Nachricht.

Die Sendung wird zur Verzollung im Zielland vorbereitet.
Das Paket ist im Zielland angekommen und wird dort von den Zoll-Behörden bearbeitet.

Die Sendung wurde beschädigt und wird zur Nachverpackung in das Paketzentrum zurückgesandt.
Sofern das Karton aufgerissen oder das Paket einen Wasserschaden hat, erscheint meist diese Nachricht in der DHL Sendungsverfolgung. Das Paket wird neu verpackt und an Sie gesendet. Beim Empfang sollten Sie das Paket und den Inhalt auf Schäden kontrollieren.

Die Sendung wurde dem Empfänger per vereinfachter Firmenzustellung ab Paketzentrum zugestellt.
Besonders große Firmen tauschen häufig mit der DHL die Paket schnell über die „vereinfachte Firmenzustellung“ aus, ohne das hier eine besondere Quittierung erfolgt. Das Paket befindet sich natürlich weiterhin auf dem Weg zum Empfänger.

Die Sendung wurde fehlgeleitet und konnte nicht zugestellt werden. Die Sendung wird umadressiert und an den Empfänger weitergeleitet.
Paket konnte aufgrund falscher oder unvollständiger Adresse nicht zugestellt werden. In der Regel erfolgt nach der Berichtigung der Adresse ein erneuter Zustellversuch.

Die Sendung wird ins Zielland transportiert.
Das Paket ist im Zielland angekommen und wird dort sortiert und weiter zum Empfänger geliefert.

Die Sendung wird vorübergehend bis zur Zustellung in der Zustellbasis gelagert.
Das Paket befindet sich in der Zustellbasis. Dieses kann mehrere Gründe haben, wie zum Beispiel wenn niemand das Paket annehmen konnte.

Die Sendung wird zur Abholung in die Filiale _ gebracht.
Das Paket wurde aufgrund unterschiedliche Gründe in die angegeben Postfiliale geliefert.

Die Sendung wurde zurückgestellt. Die Zustellung erfolgt voraussichtlich am nächsten Werktag.
Die Sendung konnte nicht zugestellt werden und es wird am nächsten Tag nochmal versucht das Paket zuzustellen.

Die für die Auslieferung der Sendung erforderlichen Daten liegen nicht vor. Die Sendung wird zurückgestellt.
Diese Meldung erscheint häufig, wenn die Adresse auf dem Aufkleber fehlerhaft oder unvollständig ist. Meist werden die Daten korrigiert und am nächsten Werktag erfolgt die Zustellung.

Die Überweisung des Nachnahme-Betrags an den Zahlungsempfänger ist erfolgt.
Paket wurd ausgeliefert und der Nachnahme-Betrag wurde von dem Postmitarbeiter entgegen genommen.

Die Sendung wurde nicht abgeholt und wird zurückgesandt.
Sofern das Paket nicht innerhalb der angegebenen Frist bei der Post-Filiale abgeholt wird, erscheint diese Meldung in der Paketverfolgung und das Paket wird zurückgesendet.

Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert.
Das Paket wurde von dem Absender in der Filiale abgegeben und wird im nächsten Schritt zum Start-Paketzentrum weitergeleitet.

Die Sendung liegt in der Filiale zur Abholung bereit.
Das Paket kann in der Post-Filiale abgeholt werden. Dies kann mehrere Gründe haben, zum Beispiel wenn das Paket nicht zugestellt werden konnte oder aber die Sendung an die Packstation geschickt wurde und das Paket zu groß ist.

Sendung ist im Zustellstandort eingegangen.
Häufig bei DHL-Express-Lieferungen in der DHL Paketverfolgung zu sehen.

Die Sendung liegt in der PACKSTATION zur Abholung bereit.
Das Paket kann in der angegebenen Packstation abgeholt werden. Hier liegt es in der Regel 9 Tage, bevor es zum Absender zurückgeschickt wird.

Geplant für Zustellung
Sehr selten in der DHL-Paketverfolgung zu sehen und auch relativ nichtssagend. Da wir bislang noch keine Erfahrungen damit gemacht haben, können wir keine weitere Informationen hinterlassen.

Die Sendung wird ins Zielland transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.
Sofern Sie das Paket ins Ausland gesendet haben und DHL dort nicht selber ausliefert, dann erscheint diese Meldung wenn das Paket an ein Partnerunternehmen übergeben wurde.

Sendung ist im Zustellstandort eingegangen.
Paket ist im Zustellstandard eingetroffen.

Sendung hat den Abholstandort verlassen.
Häufig bei DHL-Express-Lieferungen in der DHL Sendungsverfolgung zu sehen.

Rücksendung eingeleitet.
Keine Zustellung von dem Paket möglich, Paket wird an den Absender zurückgesendet.

Empfangsadresse bei Zustellversuch geschlossen.
Diese Meldung in der DHL Sendungsverfolgung erscheint häufig, wenn das Paket an eine Geschäftsadresse adressiert wurde und niemand zu erreichen war, als das Paket zugestellt werden sollte.

Sendung ist in der Umschlagbasis eingegangen.
Paket ist in der Umschlagbasis und wird dort weiter an den Empfänger weitergeleitet.

Zustellung in Packstation nicht möglich
Paket konnte nicht in die Packstation eingelagert werden. Gründe dafür können unterschiedlich sein, eventuell war das Paket zu groß.

Es erfolgt ein 2. Zustellversuch.
Das Paket konnte im 1. Zustellversuch nicht geliefert werden. In der Regel erfolgt am nächsten Tag ein weiterer Zustellversuch.

Sendung nach Zustellversuch zurück in DHL Station
Paket konnte nicht zugestellt werden und wird bei der DHL Station zwischengelagert.

Nicht durch DHL beeinflussbare Verzögerung in der Verzollung.
Das Paket wird einer Untersuchung durch die Zoll-Behörden verzogen. Je nachdem ob es Probleme gibt, kann es sein, das Sie das Paket beim Zoll abholen müssen. Leider lässt sich auch wenig darüber sagen, wie lange das Paket in diesem Status liegt.

In Auslieferung durch Kurier
Erscheint häufig bei DHL-Express-Lieferungen und bedeutet im Prinzip nur, dass das Paket in das Fahrzeug zur Zustellung verladen wurde.

Diese Webseite ist ein reines Informations- und Verbraucherportal. Bitte wenden Sie sich bei Fragen zu einem Paketstatus oder zu einer Rufnummer einer Niederlassung direkt an Ihren Paketdienst.