GLS Paketstatus erklärt mit Bedeutung

In diesem Artikel findest Du eine Auflistung der uns bekannten GLS Paketstatus Texte, die uns in der letzten Zeit immer wieder angezeigt wurden. Die Informationen basieren auf eigener Erfahrung stehen in keinem Zusammenhang mit GLS, sondern dienen lediglich als Orientierungshilfe, wann man mit dem Paket rechnen kann. Natürlich sollte man dabei immer beachten, dass es von Paket zu Paket immer etwas anders ist und es deshalb natürlich auch zu Abweichungen kommen. Jeder kennt es, man hat ein Internet ein Paket bestellt und kann es kaum abwarten es in den Händen zu halten. Nicht selten wird das Paket dabei auch von GLS ausgeliefert und man erhält einen Trackingcodes mit dem man das Paket in der übersichtlichen und nützlichen Sendungsverfolgung auf dem Weg in die eigenen vier Wände verfolgen kann. Doch auch wenn viele der Paketstatus Meldungen bei GLS ziemlich selbsterklärend sind, tauchen dennoch hin und wieder Fragen dazu auf. Um diese Fragen aus der Welt zu schaffen haben wir diesen Artikel über GLS Paketstatus erklärt erstellt. So wollen wir dir die Suche nach der Antwort auf die Frage, kommt man GLS Paket heute noch und wann kann ich mit einer Lieferung rechnen, erleichtern.

Bekannte Paketstatus Meldungen in der GLS Paketverfolgung

Im ersten Teil haben wir die wohl gängigsten und am häufigsten angezeigten Paketstatus-Meldungen aus der GLS Sendungsverfolgung kurz und bündig zusammengefasst. Diese Texte werden meist immer bei einer normalen Paketsendung angezeigt, sofern nichts dazwischenkommt oder schief geht. Die nachfolgende Liste zeigt unter anderem die Meldungen beim Paketstatus aus einer unserer GLS Lieferungen.

  • Ankunft im GLS Depot: Der Prozess beginnt meistens damit, dass das Paket physisch in dem GPS-Depot erfasst wurde. Anschließend wird es innerhalb des Depots sortiert und zum nächsten Depot in der Ziel-Region des Empfängers transportiert.
  • Abfahrt vom GLS Depot: Auch die Abfahrt von dem Paket zum Ziel-Depot kann man sehr schön in der GLS Sendungsverfolgung sehen und alles nachvollziehen. Jetzt wird das Paket in die Zielregion von dem Empfänger gebracht.
  • Ankunft im GLS Depot (Ziel): Ist das Ziel-Depot von GLS erreicht wird es noch einmal sortiert und geht anschließend in die Zustellung über. Darauf folgt dann in der Regel der Paketstatus „In Zustellung auf GLS-Fahrzeug“.
  • In Zustellung auf GLS-Fahrzeug: Einer der letzten Schritte in der Sendungsverfolgung ist „In Zustellung auf GLS-Fahrzeug. Hier wird das Paket in das Fahrzeug von dem GLS-Fahrer geladen und erfahrungsgemäß war das Paket bei 20 Bestellungen immerhin 19 Mal auch am gleichen Tag bei uns. Nur einmal hat es ein Problem gegeben, wobei dies Eigenverschulden war und wir später den Status „Nicht zugestellt da Kunde nicht angetroffen“ angezeigt bekommen haben.
  • Zugestellt: Wer hätte es gedacht, der letzte Status ist natürlich „Zugestellt“. Das Paket wurde entweder dem Empfänger direkt oder einer berechtigten Person von dem GLS-Fahrer übergeben und somit zugestellt.
GLS Sendungsverfolgung: Paketstatus Bedeutung erklärt (Bild: GLS Webseite)

GLS Sendungsverfolgung: Paketstatus Bedeutung erklärt (Bild: GLS Webseite)

Weitere Meldungen aus der DPD Paketverfolgung

Während der obige Prozess die grundlegenden GLS Paketstatus Meldungen zeigt, wenn alles gut geht, kann hin und wieder auch mal nicht etwas so funktionieren, wie es eigentlich gedacht war und bei jedem Unternehmen auftritt. Zur Vollständigkeit haben wir einige dieser Meldung mit der entsprechenden Bedeutung aus unserer Erfahrungen im folgenden zusammengefasst.

Ankunft im GLS Depot (HUB)

Sollte das Paket aus einem weit entfernten Ort kommen, kann hin und wieder auch gerne Mal die Meldung „Ankunft im GLS Depot (HUB)“ in der Sendungsverfolgung erscheinen. Hier wird das Paket einfach über ein weiteres Depot zum Ziel geliefert. Dieses bedeutet in der Regel keine große Verzögerung beim Liefertermin.

Ankunft im GLS Depot Business-Small Parcel Sortierung

Bei empfindlichen Sendungen taucht häufiger auch mal die Meldung „Ankunft im GLS Depot Business-Small Parcel Sortierung“ auf. Hier wird das Paket besonder gründlich und vorsichtig sortiert und zum Empfänger-Depot gebracht. Dies sieht man unter anderem gerne bei Paketen mit zerbrechlichem Inhalt.

Ankunft im GLS Depot Label nicht lesbar

Der Code auf dem Paket kann nicht mehr gelesen. Das Paket wird von Hand noch einmal erfasst und um die Daten ergänzt. Hier sollten keine großen Verzögerungen auftreten.

Ankunft im GLS Depot der avisierten Sendungsdaten

Das Paket ist zwar noch nicht physisch in dem GLS Depot eingetroffen, allerdings wurde die Sendung bereits von dem Versendet angekündigt und elektronisch übermittelt.

Ankunft im GLS Depot manuelle Sortierung

Das Paket wird in dem Depot noch einmal manuell sortiert. Mögliche Gründe sind unter anderem ein nicht lesbares Label oder andere Probleme.

Annahme verweigert

Der Empfänger hat die Annahme von dem Paket verweigert und es geht zurück zu dem Absender. Alternativ kann es auch aufgrund von Beschädigung verweigert, dazu unter der folgenden Überschrift mehr.

Annahme verweigert, weil Paket beschädigt

Sollte bei der Zustellung schon eine Beschädigung aufgefallen sein, dann kann auch hier die Annahme verweigert werden, weil das Paket beschädigt ist und deshalb nicht angenommen wird.

Aufbewahrung im GLS Depot Lagerfrist im Paket Shop überschritten

Der Empfänger hat das Paket nicht in einem der zahlreichen GLS Paket Shops abgeholt und deshalb wird es nun zu dem Versender zurückgeschickt. Sofern die Lagerfrist überschritten ist, kann man das Paket nicht mehr selber in dem Depot abholen.

Aufbewahrung im GLS Depot aufgrund falscher Adresse

Das Paket konnte aufgrund falscher Adresse nicht von dem GLS-Fahrer zugestellt werden und wird deshalb im Depot aufbewahrt. Dort wird versucht den Fehler bei der Anschrift zu korrigieren. Sollte dies nicht gelingen, geht das Paket meist an den Versender zurück.

Aufbewahrung im GLS Depot aufgrund von Verkehrsproblemen

Außerplanmäßig kam es zu Verkehrsprobleme, sodass das Paket nicht wir geplant von GLS ausgeliefert werden konnte. Diesen Fall hatten wir einmal und haben das Paket sofort am nächsten Morgen überreicht bekommen.

Aufbewahrung im GLS Depot da Kunde nicht angetroffen

Der GLS-Fahrer konnte das Paket nicht wie geplant zustellen, das der Empfänger nicht angetroffen werden konnte. Der nächste Versuche für die Zustellung ist in der Regel schon am nächsten Tag.

Daten aus dem GLS-System gelöscht

Paket wurde angekündigt aber später wieder storniert. In dem Fall kommt es zu der Meldung „Daten aus dem GLS-System gelöscht“

Daten übertragen, Paket noch nicht erhalten

Das Paket wurde für den Versand angekündigt allerdings fehlen noch wichtige Informationen wie zum Beispiel der Empfänger.

Eingelagert

Aus verschiedenen Gründen kann das Paket auch vorerst in den GLS-Depots eingelagert werden. Hier können unterschiedliche Ursachen der Grund dafür sein, wie zum Beispiel das die Adresse nicht gefunden oder falsch war.

Empfänger ist im Urlaub

Paket konnte nicht zugestellt werden, weil der Empfänger im Urlaub ist. Hier trat das Problem in der Vergangenheit Erfahrungsgemäß auch gerne Mal zur Karnevalszeit auf. Alternativ dabei den Berichter zufolge auch der Status „Aufbewahrung im GLS Depot aufgrund von Verkehrsproblemen“ häufiger zu sehen.

Der GLS-Fahrer hat eine Benachrichtigungskarte hinterlassen. Meist wurde das Paket dabei bei einem Nachbarn oder einer anderen berechtigten Person abgegeben und wurde bereits zugestellt.

Fehlleitung auf Zustellfahrzeug

Es gab einen Fehler bei der Zustellung, da es zu einer Fehlleitung von dem Paket gekommen ist. Der Prozess wird automatisch behoben und meistens bekommt man das Paket ohne größere Verzögerungen nach Hause geliefert.

Fehlleitung im GLS-System

Das GLS-Paket wurde zu einem falschen Depot geleitet und wird nun wieder auf den richtigen Weg zum Ziel-Depot in der Region des Empfängers gebracht.

Keine Zustellung aus Zeitmangel

Das Paket konnte von dem GLS-Fahrer aufgrund von hohen Aufkommen nicht ausliefern. Nichts besonders, denn gerade in der Weihnachtszeit kann dies gerne Mal vorkommen.

Lieferung unvollständig

Die Lieferung konnte nicht vollständig von dem GLS-Fahrer zugestellt werden, da nicht die komplette Lieferung in dem Depot eingetroffen ist. Tritt gerade bei Bestellungen mit mehreren Paketen hin und wieder mal auf. Wir hatten damit noch keine Probleme.

Nachnahme-Sendung nicht zugestellt

Das Paket konnte nicht ausgeliefert werden, weil der Empfänger das Geld für die Nachnahme nicht vorrätig hatte.

Nicht in Zustellung Neuer Zustelltermin vereinbart

Das Paket wird nicht heute sondern zu dem vereinbarten Termin ausgeliefert.

Nicht in Zustellung da Selbstabholung

Sofern vereinbart wird, dass man das Paket selber aus einem GLS-Depot abholt, dann taucht diese Statusmeldung auf.

Nicht zugestellt Lagerfrist im Paket Shop überschritten

Das Päckchen wurde in einem Paketshop von GLS abgegeben und wurde dort nicht in der Lagerfrist von dem Empfänger abgeholt. das Paket wird an den Absender zurückgeschickt.

Nicht zugestellt aufgrund falscher Adresse

Das Paket konnte aufgrund einer Falschen Adresse nicht von dem GLS-Fahrer geliefert werden. Die Adresse ist entweder unvollständig oder existiert nicht.

Nicht zugestellt aufgrund von Verkehrsproblemen

Aufgrund unerwartete Verkehrsprobleme wurde die Sendung heute nicht wie geplant zugestellt. Ein weiterer Versuch erfolg meistens schon am nächsten Tag.

Nicht zugestellt da Kunde nicht angetroffen

Erster Zustellversuch war nicht erfolgreich. Der zweite Zustellversuch erfolgt in der Regel am nächsten Werktag.

Paket in Klärung

Ein weiterer seltener GLS Paketstatus ist „Paket in Klärung“. Hier ist der Grund unter anderem eine falsche Adresse, die nun versucht wird zu berichtigen. Bei diesem Status muss mit einer eventuellen Verzögerung gerechnet werden.

Weitergeleitet Umverfügt

Es wurde eine Umverfügung von dem Empfänger veranlasst. Das Paket wird nicht an die ursprüngliche Adresse sondern an die neue vereinbarte Anschrift geliefert. Alternativ auch der GLS-Paketshop.

Zugestellt im GLS Paket Shop

Der GLS-Fahrer hat das Paket in einem Paketshop abgegeben, wo es nun zur Abholung bereitsteht. Alternativ auch über eine Benachrichtigungskarte.

Zum Versender retourniert

Das Paket konnte aus unterschiedlichen Gründen nicht zugestellt werden und dann taucht in der GLS Sendungsverfolgung der Status „Zum Versender retourniert“ auf. Das Paket wurde zu dem Absender zurückgeschickt.

Wie lange dauert die Lieferung noch – kommt mein GLS Paket heute noch

Jeder der schon einmal ein Paket bestellt im Internet bestellt hat kennt das Problem, man kann es kaum abwarten es in den Händen zu halten und am liebsten darf der Versand nur maximal einen Tag dauern. Auch wenn dies meistens noch eine Wunschvorstellung ist, außer man bestellt alles per Express, machen die Logistik-Unternehmen wie GLS schon einen sehr guten Job und transportieren die Pakete schnell vom Absender zum Empfänger. Wie immer kann es hin und wieder mal zu Störungen oder anderen kleinen Problemen kommen und das speziell in der Hochsaison wie zu Weihnachten. Deshalb einfach ein wenig Ruhe bewahren, wenn das Paket noch nicht am ersten Tag des Versendens eingetroffen ist.

Kommt mein Paket heute noch? Sofern der Status in der GLS Sendungsverfolgung bei „In Zustellung auf GLS-Fahrzeug“ steht, kann man sich ziemlich sicher sein das der GLS-Fahrer mit dem Paket heute noch vor der Tür steht. Teilweise haben wir das Paket sogar noch bei dem Paketstatus „Ankunft im GLS Depot (Ziel)“ am selben Tag erhalten. Wir hoffen dir hat unserer kleiner Einblick in die GLS Paketstatus erklärt und Bedeutung ein wenig weiterhelfen. Wie oben geschrieben basieren diese Informationen zumeist auf eigenen Erfahrungen oder den Berichten von anderen Kunden der GLS.