Hermes Paketstatus erklärt mit Bedeutung

In diesem Artikel findest Du eine kurze Beschreibung der Hermes Paketstatus Texte mit deren Bedeutung. Da wir einige Anfragen bezüglich einzelner Statusmeldungen in der Hermes Paketverfolgung erhalten haben, findest Du in diesem Artikel den Hermes Paketstatus erklärt. Bei der Beschreibung haben wir vor allem auf eigene Erfahrungen zurückgegriffen, da wir mittlerweile etliche Pakete im Monat von Hermes erhalten und deshalb ganz gute Erfahrungen damit gesammelt haben. Wie jeder andere große Paketdienstleister gibt es natürlich auch hier eine Paketverfolgung mit der man die einzelnen Schritte bei der Lieferung verfolgen und nachvollziehen kann. So kann man von dem Versenden bis hin zur erfolgreichen Lieferung alle Schritte überblicken und daraus auch ablesen, ob das Paket heute noch von Hermes geliefert wird oder nicht. Doch auch wenn die Statusmeldungen fast alle sehr verständlich und einfach zu verstehen sind, gibt es hin und wieder dennoch einige Meldungen, bei denen man nicht genau weiß, was das überhaupt bedeuten soll und ob das Paket zugestellt wird. Wann das Hermes Paket kommt und wann man mit einer Lieferung rechnen kann, erfährst du unter den folgenden Absätzen. Die hier aufgeführten Informationen stammen aus eigener Erfahrung und stehen nicht mit Hermes in Verbindung.

Ablauf einer Lieferung in der Sendungsverfolgung

Im ersten Teil haben wir dir einmal einen Ablauf von einer normalen Lieferung über die Hermes Sendungsverfolgung zusammengefasst. Die Liste enthält die Schritte bei einer Lieferung, wo es keine Probleme gab und diese hat vor kurzem bei uns stattgefunden. Daneben haben wir unter der zweiten Überschrift auf dieser Seite auch nochmal die Statusmeldungen aufgelistet, die sonst noch so bei uns in der Paketverfolgung aufgetaucht sind.

  • Abgabe/Abholung: Das Paket wird durch den Versender abgegeben. Dies kann beispielsweise über eine Abholung seitens Hermes oder aber auch durch einen Hermes Paketshop erfolgt sein. So tauchten bei uns unter anderem „Hermes hat die Sendung vom Auftraggeber erhalten.“ Und „Die Sendungsdaten wurden an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt.“ auf.
  • Transport zur Hauptumschlagbasis: Nachdem das Paket abgegeben und erfasst wurde, wird es zu einem der aktuell sechs verfügbaren Hauptumschlagbasen von Hermes gebracht, die sich über die gesamte Bundesrepublik Deutschland verteilen. Von dort aus werden die Pakete sortiert und zum Hermes Depot in der Zielregion des Empfängers gebracht. Dort taucht unten dann der Status „Die Sendung wurde im Hermes Zentral-HUB sortiert.“ auf.
  • Weiterleitung an die Hermes Niederlassung: Das Paket wird zur zuständigen Hermes Niederlassung in der Nähe des Empfängers transportiert. Von dort aus wird es dann sortiert und geht meistens direkt in den letzten Status „In Zustellung“ über. In der Paketverfolgung taucht dieser Schritt unter „Die Sendung ist in der Hermes Niederlassung ___ eingetroffen“.
  • In Zustellung: Sollte der Hermes Paketstatus „In Zustellung“ sichtbar sein, dann wird das Paket gerade ausgeliefert und mit großer Wahrscheinlichkeit heute noch zugestellt werden. Die Hermes-Fahrer sind dabei von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr unterwegs. Der Status in der Meldung lautete bei uns „Die Sendung befindet sich in der Zustellung“.

Weitere Meldungen aus der Hermes Paketverfolgung

Wenn alles bei der Versendung und Lieferung glatt läuft, dann bekommt man in der Regel nur die oben aufgelisteten Paketstatus Meldungen angezeigt. Natürlich kann dieses auch ein wenig abweichen, sodass weitere Meldungen auftauchen, die wir nachfolgend in unserem Artikel über Hermes Paketstatus erklärt aus eigener Erfahrung beschrieben haben.

Bitte seien Sie uns bei der Adressklärung behilflich

Der Hermes-Fahrer konnte die Adresse nicht ermitteln oder nicht finden. Gerade wenn das Haus schwer zu finden oder aber der Eingang sehr ablegen ist, dann werden Sie geben bei der Findung mitzuhelfen und können sich direkt an die Hermes-Kundenhotline wenden.

Der Abholauftrag ist in der Hermes Niederlassung eingegangen

Das Paket, das beim Absender abgeholt werden soll wird für den nächsten Tag eingeplant. Das Paket wird in der Regel durch den Hermes-Fahrer am nächsten Werktag abgeholt.

Der Empfänger wurde nicht angetroffen

Der Hermes Fahrer konnte bei seinem Zustellversuch keinen Empfänger antreffen, weil keiner da war oder die Tür nicht geöffnet wurde. Manchmal wird das Paket versucht beim Nachbarn abzugeben. Der nächste Zustellversuch erfolgt meist am nächsten Werktag von Montag bis Samstag.

Der Empfänger wurde zum 1. Mal nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch durchführen

Der Hermes-Fahrer konnte das Paket im ersten Versuch nicht zustellen. Ein weiterer Zustellversuch wird am nächsten Tag unternommen. Nach drei fehlgeschlagenen Versuchen wird das Paket im Depot gelagert, wo es bis zu zehn Tage liegt, ehe es an den Absender zurückgeschickt wird, sofern vorher kein Zustelltermin mit Hermes abgesprochen wurde.

Der Empfänger wurde zum 2. Mal nicht angetroffen. Wir werden einen weiteren Zustellversuch durchführen

Das Paket konnte auch im zweiten Zustellversuch von dem Hermes-Fahrer nicht zugestellt werden. Es wird meist am nächsten Werktag ein dritter und letzter Zustellversuch unternommen, bevor das Paket für 10 Tage in der Hermes-Lager geht.

Der Empfänger wurde zum 3. Mal nicht angetroffen

Das Paket konnte auch im dritten Versuch nicht dem Empfänger zugestellt werden und wird nun zehn Tage in dem Hermes-Depot zwischengelagert. Der Empfänger kann das Paket entweder abholen oder aber einen weiteren Zustelltermin mit der Hotline vereinbaren. Sollte dies nicht geschehen, dann wird das Paket in der Regel an den Absender zurückgeschickt.

Die Sendung wurde von der Hermes Niederlassung ___ übernommen.

Das Paket ist im Depot in der Zielregion eingetroffen und wird dort nun für die Auslieferung vorbereitet. Die Zustellung erfolgt in der Regel am nächsten Werktag.

Die Sendung ist in der Hermes Niederlassung ___ eingetroffen

Das Paket ist in einer Niederlassung von Hermes eingetroffen und wird dort entweder direkt ausgeliefert oder als Zwischenstation für den weiteren Transport in das Depot in der Zielregion transportiert.

Die Sendung ist in der Hermes Niederlassung DPD ___ eingetroffen

Die Hermes Paketstatus Meldung taucht bei Auslandspaketen auf, in denen die Zustellung die DPD im Empfängerland übernimmt.

Der Abholauftrag wurde an die Hermes Logistik Gruppe übermittelt

Der Abholauftrag für die Abholung von einem Paket durch den Hermes-Fahrer wurde erfasst und übermittelt. Hier wurde in der Regel noch kein Termin festgesetzt.

Die Sendung liegt im Hermes PaketShop zur Abholung bereit

Die Sendung in Form des Paketes kann dem angegeben Paketshop abgeholt werden. Personalausweis mitnehmen nicht vergessen.

Die Sendung ist auf Tour gegangen

In einigen Meldungen von der Hermes-Paketverfolgung taucht anstatt in Zustellung auch „Die Sendung ist auf Tour gegangen“ auf.

Die Sendung wurde im Hermes HUB Ohrdruf sortiert

Das Paket wurde in einer der Hauptumschlagbasen in Ohrdruf (HUB) sortiert und wird von dort aus zu dem Deport in der Zielregion des Empfängers transportiert.

Die Sendung wurde im Hermes Nord-HUB Langenhagen sortiert

Das Paket wurde in einer der Hauptumschlagbasen in Langenhagen (Nord-HUB) sortiert und wird von dort aus zu dem Deport in der Zielregion des Empfängers transportiert.

Die Sendung wurde im Hermes West-HUB sortiert

Die Sendung wurde soeben in dem West-HUB in Hückelhoven von Hermes sortiert und wird zum nächsten Depot geliefert, um es dann dem Empfänger zuzustellen.

Die Sendung wurde im Hermes Zentral-HUB sortiert

Die Sendung wurde soeben in dem Hermes Zentral-HUB in Friedewald von Hermes sortiert und wird zum nächsten Depot geliefert, um es dann dem Empfänger zuzustellen.

Die Sendung wurde im Hermes Süd-HUB sortiert

Das Paket wurde in einer der Hauptumschlagbasen in Burgkunstadt sortiert und wird von dort aus zu dem Deport in der Zielregion des Empfängers transportiert.

Die Sendung wird an den Versender zurückgeführt

Aus unterschiedlichen Gründen wird die Sendung an den Absender zurückgeschickt. So kann dies beispielsweise geschehen, wenn das Paket nach drei fehlgeschlagenen Zustellversuchen sowie der einwöchigen Aufbewahrung nicht zugestellt werden konnte.

Die Sendung hat das Lager des Versenders verlassen

Der Hermes-Fahrer hat das Paket in den Wagen gelegt und wird dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit heute ausliefern.

Die Sendung befindet sich zur Adressklärung in der Hermes Niederlassung

Die Adresse des Empfängers konnte unter anderem nicht gelesen werden oder war unvollständig. Es wird versucht den Namen und die Adresse zu korrigieren, alternativ kann man sich auch mit der Hermes-Hotline in Verbindung setzen.

Die Sendung hat das Lager des Versenders verlassen

Bei großen Kunden taucht auch häufiger dieser Status auf, was nichts mehr bedeutet, als das die Sendung unterwegs ist.

Die Sendung wird in der Hermes Niederlassung ___ aufbewahrt

Sofern der Empfänger nicht angetroffen werden konnte oder aber es Probleme mit der Richtigkeit der Anschrift gibt, wird das Paket für eine kurze Zeit in einem Hermes-Depot aufbewahrt.

Der zu kassierende Betrag EUR __ lag beim Zustellversuch nicht vor

Der Betrag für die Nachnahmesendung konnte nicht ausgehändigt werden. Sorgen Sie dafür, den Betrag möglichst passend zu halten, da die Hermes-Fahrer in der Regel kein Wechselgeld mit sich führen und es deshalb zu Problemen kommen kann, das ist übrigens bei allen Paketdienstleistern der Fall. In der Regel wird es am Folgetag noch einmal versucht.

Die Sendung ist im Hermes PaketShop eingegangen

Die Sendung wurde im einem Paketshop von Hermes abgegeben und steht dort nun zur Abholung bereit. Nehmen Sie unbedingt Ihren Personalaufweis für die Abholung mit.

Die Sendung wurde abgeholt

Der Hermes-Mitarbeiter hat das Paket abgeholt und transportiert dieses nun zum Depot, von dort aus es zum Empfänger weitertransportiert wird.

Die Sendung wird weitergeleitet

Das Paket wird an ein weiteres Depot in der Nähe des Empfängers weitergeleitet.

Die Sendung wurde im HUB sortiert und an die Retourenstelle des Versenders weitergeleitet.

Hierbei handelt es sich vermutlich um eine Retoure, das Paket wird nun im HUB sortiert und dann dem Absender zugestellt.

Die Sendung befindet sich auf dem Weg in die zuständige Hermes Niederlassung

Möglicherweise gab es Probleme bei der Sortierung, sodass das Paket an eine falsche Niederlassung gesendet wurde. Der Fehler wird automatisch behoben und das Paket in die richtigen Wege geleitet. Eventuell kann man hier mit einer kleinen Verzögerung rechnen.

Die Abholung wird durchgeführt

Das Paket wird von Hermes abgeholt und anschließend zu dem Empfänger transportiert.

Die Annahme der Sendung wurde verweigert

Der Empfänger des Pakets hat die Annahme aus unterschiedlichen Gründen abgelehnt und das Paket wird an den Versender zurückgeschickt.

Wie lange dauert die Lieferung noch – kommt mein Hermes Paket heute noch?

Eine häufige Frage in unseren Kommentaren ist meistens immer die gleiche und diese dreht sich darum, wie lange die Lieferung von dem Paket noch dauert und ob es heute noch von Hermes geliefert wird. Dies kann man meistens nie genau sagen, da wir den Status der Lieferung nicht kennen. Grundsätzlich haben wir mit Hermes sehr gute Erfahrungen gemacht und es kam sehr selten nur zu kleineren Problemen, was allerdings auch in der Hochsaison zu Weihnachten war, wo das Paketaufkommen um ein Vielfaches höher ist.

Wenn man Zugriff auf die Hermes Sendungsverfolgung hat und dort der Status „Weiterleitung an die Hermes Niederlassung“ sichtbar ist, denn erfolgt meistens auch am nächsten Werktag die Zustellung. Bei dem Status „In Zustellung“ kam das Paket in unseren Fällen immer noch am gleichen Tag an. Wir hoffen dir hat unser Artikel rund um Hermes Paketstatus erklärt mit den Bedeutungen ein wenig weitergeholfen. Die Informationen stammen aus eigener Erfahrung und aus dem Jahr 2014.